eCommerce Customer Journey Mapping hilft dabei, die verschiedenen Phasen zu verstehen, die ein Kunde beim Kauf durchläuft. Dies trägt dazu bei, Journeys über Kanäle und Touchpoints hinweg zu optimieren.
eCommerce Customer Journey Mapping hilft dabei, die verschiedenen Phasen zu verstehen, die ein Kunde beim Kauf durchläuft. Dies trägt dazu bei, Journeys über Kanäle und Touchpoints hinweg zu optimieren.
Customer Journey
Jeden Touchpoint richtig bedienen
Um mehr Kunden zu gewinnen, muss man, wie ein Customer denken – und das ist nicht ganz so einfach, wie es sich anhört. Während es verlockend ist, sich vorzustellen, dass Sie wissen, wie Kunden auf einem einfachen, linearen Pfad (z.B. Google-Suche → Website → Warenkorb) mit Ihrer Marke interagieren, können falsche Annahmen dazu führen, dass Warenkörbe abgebrochen werden, Folgeaufträge nicht erzielt werden, schlechte User-Experience entstehen und Chancen verpasst werden.
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Besucher zu konvertieren oder Folgeaufträge zu erhalten, müssen Sie die Grundursache identifizieren. Ihre Produktbeschreibungen greifen zu kurz? Wirkt sich eine minderwertige Benutzeroberfläche negativ auf das Kundenerlebnis aus? Ist es etwas anderes? Eine E-Commerce Customer Journey Map hilft bei der Beantwortung all dieser Fragen.
Customer Journey
Jeden Touchpoint richtig bedienen
Um mehr Kunden zu gewinnen, muss man, wie ein Customer denken – und das ist nicht ganz so einfach, wie es sich anhört. Während es verlockend ist, sich vorzustellen, dass Sie wissen, wie Kunden auf einem einfachen, linearen Pfad (z.B. Google-Suche → Website → Warenkorb) mit Ihrer Marke interagieren, können falsche Annahmen dazu führen, dass Warenkörbe abgebrochen werden, Folgeaufträge nicht erzielt werden, schlechte User-Experience entstehen und Chancen verpasst werden.
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Besucher zu konvertieren oder Folgeaufträge zu erhalten, müssen Sie die Grundursache identifizieren. Ihre Produktbeschreibungen greifen zu kurz? Wirkt sich eine minderwertige Benutzeroberfläche negativ auf das Kundenerlebnis aus? Ist es etwas anderes? Eine E-Commerce Customer Journey Map hilft bei der Beantwortung all dieser Fragen.
Vorteile von Customer Journey Maps
Customer Journey Mapping ist ein leistungsstarkes Tool, das Marken hilft, effektive Kommunikationskanäle einzurichten und Kunden bei der Entscheidungsfindung unterstützt. Einige der Vorteile dieses Prozesses umfassen:
Verstehen Sie, wie Kunden mit der Marke interagieren
Ein standardisiertes Framework zur Dokumentation der Customer Journey ist eine großartige Möglichkeit, um sicherzustellen, dass alle Teams Zugriff auf dieselben Informationen haben. Die Struktur hilft, den Prozess zu visualisieren und zu verstehen, wie Ihre Kunden mit Ihrer Marke interagieren.
Dokumentieren Sie die verschiedenen Stationen der Customer Journey
Indem Sie akribisch notieren, wie Ihre Kunden mit Ihnen interagieren, können Sie die verschiedenen Phasen verstehen, die ein Kunde durchläuft, bevor er den endgültigen Kauf tätigt. Sie können diese Daten verwenden, um Ihre Kommunikation mit den Kunden zu verstärken und ihnen so den nötigen Anstoß zu geben, bei Ihnen zu kaufen.
Finden Sie die Motivation hinter dem Kauf heraus
Einer der Hauptvorteile der Erstellung einer Customer Journey Map besteht darin, die Motivation Ihrer Kunden aufzudecken, bei Ihnen zu kaufen. Wenn Sie dies verstehen, erhalten Sie Zugang zu Problemen, die sie lösen müssen, und können Produkte anpassen, um ein breiteres Publikum zu erreichen.
Adressieren Sie schwächen, um potenzielle Kunden zu konvertieren
Während des Mapping-Prozesses stellen Sie möglicherweise fest, dass sich Kunden von Ihnen abwenden, weil sie Schwierigkeiten haben, weitere Informationen zu Ihrem Produkt zu erhalten, oder dass sie es als umständlich empfinden, Sie zu erreichen. Der Customer Journey Mapping-Prozess dokumentiert mehrere Schwächen, die Sie lösen können, um potenzielle Kunden anzuziehen und zu konvertieren.